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Die Technik der intramedullären Osteosynthese der Klavikula mit elastischen Titannägeln

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Zusammenfassung

Anhand dieser prospektiv kontrollierten Beobachtungsstudie sollten die Ergebnisse der intramedullären Osteosynthese der Klavikula im mittleren Drittel erfasst werden.

In Rückenlagerung erfolgt die Eröffnung der ventralen Kortikalis der sternalen Klavikula mit einem 2,5-mm-Bohrer. Der Nagel wird unter Bildwandlerkontrolle nach lateral vorgetrieben und die Fraktur reponiert. Gelingt die geschlossene Reposition nicht, erfolgt eine Hilfsinzision zur direkten Manipulation der Fragmente.

In einem Zeitraum von 3,5 Jahren konnte die Technik bei 62 Patienten mit 65 Frakturen angewandt werden. Die subjektive Schmerzempfindung war am 3. postoperativen Tag signifikant (p<0,001) niedriger als präoperativ. Das Bewegungsausmaß im Schultergelenk konnte signifikant (p<0,001) verbessert werden. Wir beobachteten eine Pseudarthrose. Implantatdislokationen, Infekte, und Refrakturen traten nicht auf. Der mittlere Wert des Constant-Score betrug 6 Monate nach der Metallentfernung 96,9±3,3 Punkte.

Die intramedulläre Schienung der Klavikulafraktur ist eine sichere, minimal-invasive Operationstechnik, die funktionell und kosmetisch zu guten Resultaten führt.

Abstract

This prospective controlled clinical trial was performed to assess fracture healing and clinical outcome after intramedullary nailing of midclavicular fractures.

Within 3,5 years elastic-stable intramedullary nailing was performed in 62 patients with 65 midclavicular fractures. Surgery was performed in supine position. The ventral cortex of the proximal clavicle was opened using a 2,5 mm drill. The nail was advanced laterally under fluoroscopic control. If closed reduction failed, an additional incision was made to enable direct manipulation of the fragments.

There were no infections, no implant displacements or refractures. Postoperatively, the mean subjective pain was significantly lower, and the range of motion improved. We observed one nonunion. The mean Constant-score 6 months after hardware removal was 96.9 ± 3,3 points.

Intramedullary fixation of midclavicular fractures with an elastic titanium nail is a safe minimally invasive surgical technique, producing excellent functional and cosmetic results.

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Jubel, A., Andermahr, J., Schiffer, G. et al. Die Technik der intramedullären Osteosynthese der Klavikula mit elastischen Titannägeln. Unfallchirurg 105, 511–516 (2002). https://doi.org/10.1007/s00113-001-0386-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-001-0386-z

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